Miethke – Fahrschule in Helmstedt seit 1962 – auf dem Weg ins digitale Zeitalter. #digitaleFahrschule

Seit 58 Jahren am Markt und seit den 80er Jahren ein fast unverändertes Logo – für einen Gestalter auf der einen Seite ein gern gesehener Spielplatz, auf dem man sich mal so richtig schön austoben kann! Auf der anderen Seite kann man sich dort auch schnell mal die Finger verbrennen, denn fässt man das Erscheinungsbild einer etablierten Firma an, muss man damit verantwortungsvoll umgehen, gerade in der Kleinstadt. Das alte Miethke-Logo mitsamt der Rose ist seit Jahrzehnten in den Köpfen und mit Qualität und Anspruch verbunden.

Doch bei aller Etabliertheit ist es für jede noch so traditionsreiche Firma irgendwann an der Zeit, die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen und den Schritt hin zu einer neuen Gestaltung wagen, die auch die mit der Zeit veränderten Firmenwerte widerspiegelt. Stichwort: Corporate Identity! Das hat auch Geschäftsführer Heiko Miethke erkannt.

“Es war endlich an der Zeit, unsere Bemühungen hinsichtlich der digitalen Fahrschule und dem Weg hin zur Klimaneutralität auch in unserem visuellen Auftreten zu verankern”.

Doch bei Unternehmen, die so lange am Markt sind, ist es immer schwierig, die Balance zu halten zwischen Revolution und Evolution. Das neue Erscheinungsbild muss zwar auffallen und den neuen Spirit verkörpern, darf aber nicht an der über die Jahre aufgebauten Reputation zweifeln lassen – ein nicht allzu einfacher Spagat, der uns aber in gemeinsamer, hervorragender Zusammenarbeit gut gelungen ist.

Wortmarke

 negative Wortmarke

Website

Modern, modular und informativ.

Auf der neu gestalteten Webseite kann sich die Fahrschule Miethke in vollem Umfang so präsentieren, ohne auf Restriktionen der gängigen Social-Media-Anbieter angewiesen zu sein.

Verglichen mit der alten Webseite ist es schon ein gewaltiger Sprung. Doch mit Blick auf die Internetpräsenzen der Konkurrenz wird klar, wie viele Klassen Miethke nun höher spielt … Allein die Möglichkeit der Online-Anmeldung war im Landkreis Helmstedt lange einzigartig.

Visuals

Freundlich, authentisch mit Fahrgefühl.

Print

Fahren lernen im Print perfekt inszeniert.

Neues Fahrzeugdesign

Elegant und einzigartig.